Fragen & Antworten
Hier findest du die Antworten auf die häufigsten Fragen kompakt zusammen gefasst.
Hier findest du die Antworten auf die häufigsten Fragen kompakt zusammen gefasst.
Jede Rechnung, welche durch unserer System erstellt wird, kann online aufgerufen werden. Somit kannst du alle gewünschten Belege nachdrucken. Gehe dazu auf „Account -> Abrechnung -> Rechnungen“. In der Übersicht findest du nun alle Rechnungen, welche du mit einem einfachen Klick auf den jeweiligen Link <PDF> downloaden kannst.
Folgende Zahlungsmöglichkeiten bietet TrendMailer an:
Deine Zahlungsart kannst du unter „Account – Zahlungsart“ bzw. direkt während des Bestellvorgangs hinterlegen.
Sollte in deinem Account die gewünschte Zahlungsart nicht zur Verfügung stehen, wende dich an office@trendpoint.ch
Wenn du dein Passwort vergessen hast, kannst du dieses jederzeit zurücksetzen. Klicke dazu einfach auf diesen Link. Auf dieser Seite musst du dann deine Kundennummer und die registrierte E-Mail-Adresse deines Benutzerkontos eingeben. Anschliessend ergänzt du den Schriftzug der Captcha-Funktion und klickst auf <Neues Passwort erstellen>.
Du hast 2 Möglichkeiten, dich in deinen TrendMailer-Account einzuloggen:
Jeder Account erhält seine eigene Domain, über die du dich einloggen kannst. Diese Domain setzt sich aus der TrendMailer-Domain und deiner Kundennummer zusammen: -> kundennummer.www.trendmailer.ch/admin. Wenn du also über die Kundennummer 12345 verfügst, lautet deine Anmeldedomain folgend:
Anschliessend gibst du lediglich deinen Benutzernamen und das Passwort ein. Der Standard-Benutzername ist immer admin. Der Vorteil bei dieser Anmeldung besteht darin, dass du deine Kundennummer nicht mehr im Login-Fenster eingeben musst. Es empfiehlt sich daher die Anmelde-URL als Lesezeichen in deinem Browser zu speichern.
Alternativ kannst du dich auch direkt über die TrendMailer-Webseite einloggen. Klicke dazu auf diesen Link. Nun kannst du dich unter Angabe deiner Kundennummer, dem Benutzernamen und deinem Passwort einloggen.
Ja, du kannst beliebig viele Benutzer anlegen, ohne dass zusätzliche Kosten entstehen. Jeder Benutzer erhält eigene Zugangsdaten und kann die Sprache der Benutzeroberfläche frei wählen (derzeit Englisch und Deutsch). Über das Rechte-Management kannst du jedem Benutzer indivduell Zugriff auf verschiedene Bereiche freischalten. Gehe dazu bei der Benutzererstellung auf die Registerkarte „Rechtemanagement“.
Der Zugang zu deinem Account wird über den Benutzer gesteuert. Natürlich kannst du das Passwort für den jeweiligen Benutzer ändern. Klicke dazu auf „Account – Benutzer“. Hier bekommst du eine Liste aller verfügbaren Benutzer (Standard-Benutzer ist „admin“). Durch einen Klick auf <bearbeiten> kannst du hier ein eigenes Kennwort hinterlegen. Beachte, dass du den Benutzernamen „admin“ nicht ändern kannst. Wenn du einen eigenen Login-Namen verwenden möchtest, lege dir hierzu einen eigenen Benutzer an.
Accounts löschen wir im Rahmen unseres Supports. Wenn du die unwiderrufliche Löschung deines Accounts wünschst, schreibe uns eine Mail an office@trendpoint.ch Sollte der Account über einen aktiven Tarif bzw. vorhandenem Prepaid-Kontingent verfügen, bekommst du zur Sicherheit eine Mail zur Bestätigung der unwiderruflichen Accountlöschung. Gib bitte in der E-Mail unbedingt deine Kundennummer mit an.
Bitte beachte, dass mit der Löschung des Accounts alle Daten unwiderruflich gelöscht werden. Auch werden sämtliche Funktionen (Links in bereits versendeten Mailings, Formularfunktionen etc.) nicht mehr funktionieren.
Mit unserer einfachen Template-Technik (Template = Vorlage) kannst du jede Newsletter-Vorlage (HTML) in ein per Wizard (Erstellungs-Assistent) bedienbares Template verwandeln. Platziere dazu spezielle Template-Tags im Quellcode deiner HTML-Datei.
Jeder Tag besteht aus zwei Teilen – einem öffnenden und einem schliessenden Teil. Zwischen den beiden Teilen kann ein Standard-Text platziert werden, der bei Verwendung des Templates erscheint und anschliessend bearbeitet werden kann. Bei den Tags „Online-Version„, „unsubscribe„, „aboutus„ und „badget„ wird automatisch ein Standard-Text von TrendMailer eingesetzt. Vorhandene Inhalte dieser Tags werden damit komplett überschrieben.
Online-Version: | <!–#online_version #–><!–#/online_version#–> |
Neue Elemente: | <!–#loop #–><!–#/loop#–> |
Abmelde-Link: | <!–#unsubscribe #–><!–#/unsubscribe#–> |
Impressum: | <!–#aboutus #–><!–#/aboutus#–> |
Bild: | <!–#image #–><!–#/image#–> |
Link: | <!–#link #–><!–#/link#–> |
HTML-Bereich: | <!–#html #–><!–#/html#–> |
Textzeile: | <!–#text_line #–><!–#/text_line#–> |
Textbereich: | <!–#text #–><!–#/text#–> |
Inhaltsverzeichnis: | <!–#summary #–><!–#/summary#–> |
Element-Trenner: | <!–#loopsplit#–> |
Vorlagen-Element: | <!–#my_element name=“Name“ #–><!–#/my_element#–> |
Konfiguration von Styles: | data-cr-edit=“Name des Bereichs“ |
Styles eigener Elemente: | class=“editable“ |
Ja. Über 50 Vorlage zu Themen wie Technik, Reisen, Natur, Familie und Kinder, Sport, Immobilien und vielen mehr liegen zur Auswahl für dich bereit. Wähle deine Lieblingsvorlage, passe diese nach deinen Wünschen an und füge deine eigenen Inhalte ein.
Zeitlich gesehen ist der Gratis-Tarif nicht beschränkt. Du kannst mit dem Tarif bis zu 250 aktive Empfänger in deinem Account verwalten und max. 1.000 E-Mails in der Laufzeit versenden. Sobald du mehr als 250 aktive Empfänger im System verwaltest, kann dieser Tarif nicht mehr genutzt werden und du benötigst einen kostenpflichten Monatstarif bzw. Prepaid-Kontingent. Sobald die max. Anzahl der Empfänger überschritten ist, bekommst du eine Systemmeldung.
Über den Button „Account“ kannst du den Status deines Tarifs einsehen.
Wichtige Hinweise
Im Gratis-Tarif erfolgt keine automatische Tariferhöhung, wenn dir die max. Anzahl von 250 Empfängern überschreiten.
Der Autoresponder steht im Gratis-Tarif nicht zur Verfügung.
Der gesamte Speicher der Bilderdatenbank ist auf 5 MB begrenzt.
Wie kann ich einen monatlichen Tarif wählen?
In deinem Account im Bereich „Account – Tarife / Prepaid“ findest du eine Übersicht aller Tarife und kannst den entsprechenden Tarif bestellen.
Was sind monatliche Tarife?
Mit unseren monatlichen Tarifen kannst du ab CHF 13.50 unbegrenzt viele E-Mails versenden. Anfallende Kosten richten sich ausschließlich nach Anzahl der aktiven Empfänger in deinem Account. Diese Tarife sind bis zu einer maximalen Anzahl von 100.000 aktiven Empfängern wählbar.
Woher weiß ich welchen Tarif ich nehmen muss?
Die Tarife richten sich nach der Anzahl Ihrer aktiven Empfänger. Die Anzahl wird automatisch ermittelt und in der Tarifauswahl wird angezeigt, welche Tarife für Sie verfügbar sind.
Werde ich informiert, wenn sich mein Tarif automatisch ändert?
Ja! du bekommst 2 Tage vor der nächsten Abrechnung eine E-Mail.
Was passiert, wenn ich weitere Empfänger in meinem Account hinzufüge?
Wenn du Empfänger hinzufügst und die Anzahl ist höher als die maximale Anzahl deines aktuellen Tarifs, dann passiert erst einmal nichts. Erst wenn du eine E-Mail versenden willst, musst du bei der Freigabe in den nächsthöheren, passenden Tarif wechseln. Hierbei musst du nur die Differenz zu deinem vorherigen Tarif zahlen.
Welchselst du den Tarif innerhalb deines laufenden Abrechnungsmonats nicht, so passt sich Ihr Tarif zum nächsten Abrechnungszeitpunkt automatisch an. Darüber wirst du selbstverständlich 2 Tage vor der Abrechnung per E-Mail von uns informiert.
Beispiel: Du verwaltest in deinem Account 4.500 aktive Empfänger und zahlst CHF 60.65 / Monat. Nun fügst du weitere 1.000 Empfänger hinzu und verwaltest somit insgesamt 5.500 aktive Empfänger. Die Kosten des passenden Tarifs betragen nun CHF 87.60 / Monat. Wenn du also in deinem noch laufenden Abrechnungsmonat einen Versand starten möchtest, dann zahlst du zusätzlich lediglich die Differenz von CHF 26.95 zu deinem vorherigen Tarif.
Startest du in deinem laufenden Abrechnungsmonat keinen Versand, so wird dir der neue Tarif (CHF 87,60 / Monat) erst zu Beginn des nächsten Abrechnungsmonats berechnet.
Wichtige Hinweise:
Die automatische Tariferhöhung erfolgt nicht beim Gratis-Tarif!
Es erfolgt kein automatischer Downgrade in den passend kleineren Tarif.
Nein! Grundsätzlich dürfen nur E-Mail Adressen angeschrieben werden, die Sie selber erhoben haben, z. B. über Double-Opt-In. Nähere Informationen finden Sie in unseren Antispam-Regeln
Das Anschreiben von gekauften E-Mail Adressen ist mit TrendMailer nicht gestattet!
Unsere Formulare arbeiten ausschließlich mit dem sicheren Double-Opt-In Verfahren.
Bei diesem Verfahren muss der Empfänger einer Werbe-E-Mail dem Empfang weiterer regelmässiger Zusendungen in Form von E-Mails zunächst ausdrücklich zustimmen. Dies geschieht durch die einmalige Eintragung in eine Abonnentengruppe. Anschließend muss der Eintrag in die Abonnentengruppe in einem weiteren Schritt per Klick bestätigt werden. Hierzu wird eine E-Mail mit der Bitte um Bestätigung an die eingetragene Kontaktadresse gesendet und der Empfänger muss auf einen Bestätigungslink klicken.
Der Empfang von Werbe-E-Mails muss bei diesem Verfahren also doppelt bestätigt werden, daher auch der Name Double-Opt-In-Verfahren.
Für die Nutzung von TrendMailer empfehlen wir die Verwendung von Mozilla Firefox, Internet Explorer und Google Chrome in der jeweils aktuellsten Version.
Nicht zu empfehlen ist die Verwendung vom Safari-Browser. Der Internet Explorer wird ab der Version 10 von unserem System unterstützt.
Zustäzlich empfehlen wir sämtliche nicht benötigte Plugins im Browser zu deaktivieren, insbesondere Skype und/oder Firebug.
Mit unseren Formularen können Sie eine klassische Anmeldung auf Ihrer Webseite integrieren. Auf diese Weise können sich neue Empfänger per Double-Opt-In Verfahren anmelden.
Ihr TrendMailer Account ist absolut kostenlos. Kosten fallen erst an, wenn du selbst einen Tarif bzw. ein Kontingent in deinem Account bestellst.
TrendMailer verfügt über zwei verschiedene Preismodelle:
Prepaid
Monatliche Tarife
zusätzliche Leistungen
Eine genaue Übersicht kannst du unserer Preisliste entnehmen. Gerne beraten wir dich bei deiner Tarifauswahl.